Sonntag, 16. September 2007

Ej Man? - Amen!

Wir waren heute morgen die längste Zeit in unserem Leben in einem Gottesdienst! Und zwar etwas mehr als 3 Stunden in der "Saint Paul Baptist Church". Nells Arbeitskollegin hat gefragt, ob wir nicht mal Lust hätten mitzukommen. Na klar, die Erfahrung mussten wir einfach mitmachen! Der Parkplatz vor der Kirche ist ungefähr so gross wie der vom Luchs-Center. Spätestens auf dem Parkplatz haben wir realisiert: Nell und ich waren die einzigen Weißen! Gut das wir nicht auffallen... Die Kirche selbst war riesig und hat mich mit den 2 Etagen stark an ein Theater erinnert. Unten habe ich rund 80 Bänke gezählt, auf denen jeweils 15 Personen Platz hatten. Oben waren vielleicht auch noch mal 20 Bänke. Was soll ich sagen...die Kirche war rand voll und jedem deutschen Pfarrer wären bei dem Anblick von geschätzen 900-1100 Gottesdienstbesuchern wahrscheinlich die Tränen gekommen. Der Gottesdienst wurde von einem Gospel Chor begleitet, der mit der entsprechenden Musikanlage die Kirche zum rocken gebracht hat. Wenn der Priester gesporchen hat, haben Leute immer wieder "Ej Man" reingerufen. Was soll den das bitte??? Bis ich herausgefunden hatte, dass damit Amen gemeint dauerte eine Weile... Besucher waren herzlich willkommen, es sollten sogar alle Besucher aufstehen (und dabei haben wir gesehen, dass tatsächlich noch ein anderes weißes Paar auch da war) und wurden vor der Gemeinde herzlich begrüßt. Der Priester redete sich dann bei der Predigt so in Rage, dass es Viele nicht mehr auf den Plätzen hielt und abwechselt wurde Ej Man oder Haleluja in den Raum gerufen. Nach 3 Stunden hatte ich dann Kopfschmerzen von dem ins Mikrofon schreienden Priesters und war froh als wir die Kirche wieder verlassen konnten. dennoch war es ein Erlebnis gewesen, dass ich nicht missen möchte. Alle waren wirklich sehr freundlich und von der Lebendigkeit könnte sich der ein oder andere Gottesdienst in Deutschland eine Scheibe abschneiden.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Danke für die Grüße, während du icognito hier warst...was für 'ne Kirche war denn das? Ich meine welche Konfession? Christian